Warum ich das Google Data Studio wichtig finde!

Google Data Studio (oder wie es gerade jetzt heißt: Looker Studio) ist ein weitestgehend kostenloses Tool zur Erstellung von benutzerdefinierten, interaktiven Berichten und Dashboards.

Es ermöglicht es Nutzern, Daten aus verschiedenen Quellen wie Google Analytics, Google Ads und anderen Datenquellen zu integrieren, zu visualisieren und zu analysieren.

Das nutze ich eigentlich ganz gerne, weil es oftmals auf einen Blick gut zeigt, wie der Hase gerade läuft.

Was ich daran nicht so großartig finde, dass dieses Google Produkt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen jetzt anderes heißt. Aber ich bin froh, so was nicht entscheiden zu müssen.

Ich habe hier ein paar Features des Google Data Studios (Looker) aufgeschrieben

Hier sind einige Features von Google Data Studio (Looker), die ich gerne nutzen:

Datenquellen zu Berichten hinzufügen: Du kannst Datenquellen zu deinem Bericht hinzufügen, indem du auf „Datenquelle hinzufügen“ klickst und dann die gewünschte Datenquelle auswählst. Du kannst auch benutzerdefinierte Datenquellen erstellen, indem du eine Verbindung zu einer API herstellst oder eine CSV-Datei hochlädst. Das ist besonders wichtig, wenn du Daten von Plattformen wie Facebook benötigst, wo manchmal Geld bezahlt werden muss.

Berichte anpassen: Du kannst deine Berichte anpassen, indem du verschiedene Elemente wie Tabellen, Diagramme, Filter und Textfelder hinzufügst oder entfernst. Du kannst auch Farben und Schriften ändern und deine eigenen Logos und Bilder hochladen.

Berichte teilen: Du kannst deine Berichte mit anderen teilen, indem du einen Freigabe-Link oder einen E-Mail-Einladungslink erstellst. Du kannst auch den Zugriff auf deine Berichte steuern, indem du Berechtigungen für bestimmte Nutzergruppen festlegst. Es ist auch möglich, Berichte als PDF-Datei herunterzuladen.

Leistung der Berichte analysieren: Du kannst die Leistung deiner Berichte analysieren, indem du die Nutzungsstatistiken von Google Data Studio verwendest. Du kannst auch Google Analytics oder andere Tools verwenden, um die Leistung deiner Berichte zu verfolgen und zu optimieren. Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, wie deine Berichte abschneiden und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um die Effektivität deiner Berichte zu erhöhen.

Ich nutzte das Tool von Google gerne, weil es viele Möglichkeiten bietet und es in weiten Teilen (noch?) kostenfrei ist.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Tracking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert